Der Betrieb im Herzen der UNESCO Biosphäre Entlebuch – in der Gemeinde Hasle.

Wir verstehen und lieben unser Handwerk. Persönliche Beratung, Kreativität, individuelle und massgeschreinerte Lösungen sowie ein guter Kundenservice zeichnen uns aus.

Wir sind stark im Entlebuch verwurzelt. Wenn immer möglich, berücksichtigen wir lokale Lieferanten und engagieren uns in und für die Region.

Möchten Sie mehr über uns erfahren? Gerne lernen wir Sie persönlich kennen. Einen kleinen Vorgeschmack auf uns finden Sie im Leitbild.

Geschichte

Daniel Häfliger hat unseren Betrieb per Ende März 2023 verlassen, um eine neue Herausforderung anzunehmen.

Daniel Häfliger arbeitet ab dem 1. März als Schreiner in unserem Betrieb.

Er ist der erste Lernende, den wir ausgebildet haben. Inzwischen ist er CNC-Holzbearbeitungscenter-Spezialist geworden und unterstützt uns in der Werkstatt und auf dem Bau.

Der Betrieb erhält eine neue Rechtsform und wird zur Gesellschaft mit beschränkter Haftung, kurz GmbH.

Neu sind wir die SCHREINEREI HAAS GMBH.

Die CNC-Holztechnologie hält im Betrieb Einzug.

Ein 5-Achs-CNC-Holzbearbeitungscenter unterstützt uns bei der vielseitigen Tätigkeit.

Michèle Brun beginnt anfangs August bei uns die vierjährige Lehre als Schreinerin Möbel/Innenausbau.

Gleichzeitig mit der Namensänderung erhält die Schreinerei Haas ein neues Logo.

logo_schreinrei_haas_ohne_zusatz

Der Betrieb erhält einen neuen Namen.

Aus der Erwin Haas Schreinerei-Innausbau wird die Schreinerei Haas.

Damit geben wir dem Umstand Ausdruck, dass Kilian Haas auch als Schreinermeister weiterhin tatkräftig bei uns mitarbeitet.

Kilian Haas nimmt in Nottwil anlässlich einer gebührenden Feier von der Schweizerischen Eidgenossenschaft das Diplom als Schreinermeister entgegen. Die Ausbildung hat er berufsbegleitend abgeschlossen.

Kilian Haas, Mitarbeiter und Sohn der Betriebsinhaber, schliesst die Ausbildung zum Schreiner-Werkmeister mit Eidgenössischen Fachausweis an der Fachhochschule Bürgenstock ab. Er hat diese über drei Jahre berufsbegleitend absolviert.

Wir investieren in ein Kantenleimcenter, um die Produktion zu optimieren.

Die Schreinerei wird baulich erweitert: Dank dem Anbau einer grossen Lagerhalle können die Arbeitsabläufe optimiert und die Werkstatt besser genutzt werden.

Umzug ins eigene Wohn- und Geschäftshaus an der Haldenstrasse 7 in Hasle, wo auch aktuell produziert wird. Im selben Jahr wird Sohn Kilian Haas im Familienbetrieb angestellt.

Im August 1993 setzt der Geschäftsinhaber Erwin Haas mit viel Liebe zum Handwerk das erste Mal den Hobel als selbständiger Schreiner an. Mit der Erfahrung aus den vorangegangenen Berufsjahren erfüllt er sich damit den lang gehegten Wunsch.

Bei der Liegenschaft Farb in Entlebuch wird die erste Werkstatt mit verschiedenen Holzbearbeitungsmaschinen und mit Werkzeug eingerichtet. Bereits nach wenigen Monaten kann ein Mitarbeiter angestellt werden.